Portraet
Namenszug

Rezensionen zu Todesstille

Titelbild Todesstille


Mit großem Interesse verfolge ich die Reaktionen auf meinen Roman Todesstille. Manchen stimme ich aus meiner hoffnungslos subjektiven Sicht mehr, anderen weniger zu, einige inspirieren mich. Kommentieren möchte ich die Besprechungen nicht, daher zitiere ich nur aus den Rezensionen.




Olaf Kieser, Fantasyguide:
»... Todesstille von Bernard Craw ist eine elegische DSA-Gothic Novel mit gelegentlichen Horrorelementen, die besonders durch Atmosphäre und Figurenzeichnung zu gefallen weiß. ...«

Ein ganzer Thread mit Kurzrezensionen und Diskussion fand sich auf Alveran.org. Nach der Schließung der Seite ist die Hauptrezension in dieWiki Aventurica umgezogen:
»... die Genres [passen] hervorragend zum zentralen Thema des Romans – dem Kult um den aventurischen Totengott Boron. ...« [Marc Völker]

Nicolas Gehling, Media-Mania:
»... Auf fast 380 Seiten bietet Craw einen unvergleichlich düsteren Einblick in die Welt der Anhänger des Gottes des Todes. ...«

Christel Scheja, Phantastik-News:
»... Todesstille ist von einer morbiden und durchweg unheimlichen Gruselstimmung erfüllt, die der Autor gekonnt in Szene setzt. ...«

XarfaiEngel, RPG-Foren:
»... Craw beweist ein gutes Gefühl dafür Emotionen und innere Handlung zu beschreiben. ...«

Stefan Hag, Roterdorn:
»... Die Handlung des Romans ist spannend und die meisten Charaktere glaubwürdig gezeichnet. ...«

Luzifer, RPG-Foren:
»... selbst auf die Gefühlswelt fremder Wesen wirft Bernard Craw ein interessantes Licht. ...«

Ralf, Larian Studios-Forum (Beitrag von 05/08/09 06:26 AM):
»... überzeugende bornländische Atmosphäre ... ausgefeilte Figurenzeichnung ...«

Caninus, Blutschwerter:
»... die Abschottung der Dorfbewohner, das Auftauchen der Norbarden und Goblins, sowie die Beziehungen zwischen den Borongeweihten lesen sich sehr gut. ...«

Wiki Aventurica hat ebenfalls Einträge zu dem Buch:
»Ein DSA-Roman abseits der üblichen Heldengeschichten ...« [Marius]
»... Zum Teil ein herzzerreißender Liebesroman, gleichzeitig ein Horrorroman á la Poltergeist und zum größten Teil ein Entwicklungsroman. ...« [Avatar MacMillan]

Orlan, Ciao bzw. dooyoo:
»... Die unterschiedlichen Charaktere werden rasch deutlich und auch ihre Entwicklung wird anschaulich dargestellt. ...«

Henning Mützlitz, Ringbote:
»... Wer auf Lovecraft oder Cthulhu steht, wird hier sicherlich genauso bedient, wie der DSA-Fan, der eher die düsteren Seiten Aventuriens liebt. ...«

Jolinar, Helden.de:
»... Die Spannung liegt dabei anfangs weniger an den tatsächlichen Ereignissen, sondern eher an der unterschwelligen Gefahr, die für den Leser so präsent ist, aber sich doch nicht eindeutig zeigt. ...«

Philipp Kiefner, LORP.de:
»... der Autor ist ebenfalls kein gnädiger Herr und so geht es düster, hoffnungslos und gewaltsam in seinem Buch zu. ...«

Bei DSA 4 gibt es einen Diskussionsfaden zu Todesstille.