Portraet
Namenszug

Rezensionen zum Isenborn-Zyklus

Titelbild Stein
Titelbild Erz
Titelbild Eisen
Titelnild Stahl

Mit großem Interesse verfolge ich die Reaktionen auf meine Romane. Manchen stimme ich aus meiner hoffnungslos subjektiven Sicht mehr, anderen weniger zu, einige inspirieren mich. Kommentieren möchte ich die Besprechungen nicht, daher zitiere ich nur aus den Rezensionen.



Stein

Avatar MacMillan, Wiki Aventurica:
»... ein detailliert gut erarbeiteter Roman ... Auftakt einer vielversprechenden epischen Erzählung ...«

Antara Mirador, Ciao:
»... Bernard Craw versteht es sehr gut, die verschiedenen Persönlichkeiten und ihre Motive und Sorgen darzustellen. ...«

Seulaslintan, Alveran:
»... macht ›Stein‹ als Einstieg durch seinen innovativen, plastischen und facettenreichen Charakter große Lust auf die drei nachfolgenden Teile ...«

Olaf, Blog des Schwarzen Auges:
»... Insgesamt finde ich, dass der Start der neuen DSA-Hörbuchreihe durchaus gelungen ist. ...«
(bezieht sich auf die Hörbuchausgabe)

AchazLord, RPG Foren:
»... Der Schreibstil ist ansprechend, gut und flüssig lesbar und unterhaltsam. ...«

Jolinar, Helden.de:
»... [Craw weiß] allein durch Satzbau und sprachliche Besonderheiten prägnante Charakterzüge und Eigenschaften (wie Intelligenz oder Alter) der Figuren einzufangen. ...«

Der zu Stein gehörende Diskussionsfaden auf DSA 4.

Erz

Avatar MacMillan, Wiki Aventurica:
»... Es war beeindruckend, diese unterschiedlichen Facetten mitzuerleben und den Lebenswillen und die Resignation auch der kleinsten Bauern glaubhaft mitzubekommen. ...«

Antara Mirador, Ciao:
»... Ich würde [Erz] auch einem Einsteiger in die Welt des Schwarzen Auges empfehlen, mit der Einschränkung, dass man den ersten Band gelesen haben muss, um der Geschichte wirklich folgen zu können. ...«

Christel Scheja, Phantastik-News:
»... Somit wird ›Erz‹ zu einem atmosphärischen Buch, ...«

Caninus, Aktin Abenteuer:
»... Der Roman ist eher etwas für Freunde der Kampfbeschreibungen ...«

Arielen, Roter Dorn:
»... ist Erz ein interessanter Einblick in die Kriegsschauplätze der ›Borbarad‹-Kampagne, ...«

AchazLord, RPG Foren:
»... [Die Kampfszenen] bringen [auch hier] wie bereits im ersten Teil sehr viel Atmosphäre und Spannung mit sich. ...«

Der zu Erz gehörende Diskussionsfaden auf DSA 4.

Eisen

AchazLord, RPG Foren:
»... gelingt es Craw wieder einmal jeden Handlungsabschnitt egal ob düster, fröhlich, beklemmend oder romantisch gleich gut zu schildern und so wird die Stimmung Aventuriens im ganzen Buch äußerst gut vermittelt. ...«

Avatar MacMillan, Wiki Aventurica:
»... nicht jeder DSA-Autor würde sich auf die Gratwanderung begeben, die Liebesaffäre einer fast fünfzigjährigen Frau mit einem Elfen zu thematisieren – und sie bestehen. ...«

Jolinar, Helden.de:
»... die Geschichte einer Familie ...«

Antara Mirador, Ciao:
»... hat mir der Roman im Ganzen gut gefallen und ich würde ihn durchaus weiterempfehlen ...«

Caninus, Aktion Abenteuer:
»... Die Geschichten ... sind ... sehr spannend und interessant ... und bringen auch das Erlebte sehr gut rüber ...«

Arielen, Roter Dorn:
»... Figuren sind sehr differenziert charakterisiert und wirken dadurch sehr glaubwürdig und lebendig. ...«

Der zu Eisen gehörende Diskussionsfaden auf DSA 4.

Stahl

Antara Mirador, Ciao:
»... Bernard Craw schafft es, seine Romanfiguren und die Welt in der sie leben und sterben, äußerst lebendig zu beschreiben. ...«

Avatar MacMillan, Wiki Aventurica:
»... Der Autor weiß, wie man jemanden effektvoll abdanken lässt. ...«

Caninus, Aktion Abenteuer:
»... Der Schreibstil ist wie auch schon bei den vorherigen Teilen spannend ...«

Jolinar, Helden.de:
»... Man muss sich auf alles einstellen, jeder kann sterben, ...«

Arielen, Roter Dorn:
»... wirken die einzelnen Ereignisse in sich sehr stimmig und lebendig ...«

AchazLord, RPG Foren:
»... Bernard Craw ist ein würdiger Abschluss einer grandiosen Romanreihe in und um Aventurien gelungen. ...«

Der zu Stahl gehörende Diskussionsfaden auf DSA 4.

Zum gesamten Zyklus

Seltsam, Drachenzwinge-Forum (Eintrag vom 16. November 2010):
»... Die Handlung ... ist gut, unterhaltsam, nie langatmig, gut dosiert mehrschichtig, aber nicht übertrieben. ...«

Ralf, Larian Studios Forums:
»... Die Stärken liegen vor allem in ... der erstaunlichen Unvorsehbarkeit vieler Ereignisse ...«

Michael Mingers, Die-Dorp:
»... möchte ich die vier Romane ... allen empfehlen, ... die in die militärisch angehauchte Fantasygeschichte eines Adelshauses hineinschnuppern möchten ...«